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D115 - Wir lieben Fragen

Welche Unterlagen benötige ich für die Kfz-Zulassung? Wo beantrage ich Elterngeld? Wie beantrage ich einen Parkausweis für Schwerbehinderte? Wo erhalte ich eine Lohnsteuerkarte?

Hierfür bietet der Kreis Viersen die Servicenummer 115, die Ihnen viele Fragen innerhalb von Sekunden beantwortet, an.

Fragen und Antworten zu D115

Hier erhalten Sie alle Infos zur Servicenummer 115 in kompakter Form:

  • Muss ich für die Anwahl der 115 eine Vorwahl wählen?

    Nein - sowohl über das Fest-, als auch die Handynetze ist die 115 direkt anwählbar.
  • Was kostet der Anruf?

    Die 115 kann aus dem Festnetz zum Ortstarif erreicht werden. Bei einem Anruf aus den Mobilfunknetzen fallen zwischen 17 und 29 Cent pro Minute an.
  • Zu welchen Zeiten ist die Servicenummer erreichbar?

    Sie erreichen die 115 montags bis freitags durchgängig von 8 bis 18 Uhr.
  • Werden alle Fragen direkt beantwortet?

    Derzeit werden etwa 65% aller Fragen innerhalb kürzester Zeit direkt am Telefon beantwortet. Sollte Ihnen mal nicht direkt weitergeholfen werden können, so nimmt die 115 - sofern von Ihnen gewünscht - Ihre Daten gerne auf und Sie erhalten innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung - versprochen!
  • Ich arbeite in Viersen, wohne jedoch in Düsseldorf. Kann das D115-Servicecenter des Kreises Viersen meine Fragen beantworten?

    Ja - vorausgesetzt, dass Ihre Kommune sich an D115 beteiligt, erhalten Sie auch kommunenübergreifend Auskünfte über die 115. Die Stadt Düsseldorf nimmt ebenfalls am Projekt D115 teil.

Auskünfte für Gehörlose

Auch gehörlose und hörgeschädigte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, mittels Gebärdensprache und Videophonie verlässliche Auskünfte und Hilfestellungen bei Behördenfragen auf kommunaler, Landes- und Bundesebene online zu erhalten.