. . . . .

Suche

 

Kontakt

Kreis Viersen
Rathausmarkt 3
41747 Viersen

Telefon: 02162 39-1810
Telefax: 02162 39-1049

Kunstpreis des Kreises Viersen

Verschiedene Musikinstrumente stehen nebeneinander (Symbolbild)

Der Kunstpreis des Kreises Viersen wurde im Jahr 2005 von der Sparkassenstiftung "Natur und Kultur" Kreis Viersen gestiftet und zum ersten Mal im Jahr 2006 ausgelobt. Er wurde seitdem alle drei Jahre abwechselnd in den Sparten Musik, Literatur und Bildende Kunst verliehen. Eine hochkarätig besetzte Jury aus renommierten Fachjurorinnen und -juroren sowie Vertretern des Stifters und des Kreises Viersen beurteilt die während der Ausschreibungsphase eingereichten Wettbewerbsbeiträge und entscheidet darüber, wer mit dem Kunstpreis des Kreises Viersen ausgezeichnet wird.

Mit dem Kunstpreis des Kreises Viersen soll die Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern nachhaltig gefördert werden. Die Auszeichnung soll sie in ihrem künstlerischen Schaffen bestätigen und dazu ermutigen, sich ihrer Arbeit künftig engagiert widmen zu können.