. . . . .

Wie war das wohl früher?

Freilichtmuseum – so ein komisches Wort! Weißt Du, warum das so heißt? Aber klar doch – weil es ein Museum unter freiem Himmel ist!

Detailaufnahme der Hofanlage Hagen im Frühling

Das Besondere an so einem Museum sind natürlich die Häuser. Hier im Niederrheinischen Freilichtmuseum kannst Du verschiedene Bauernhöfe und Werkstätten anschauen und Du kannst sogar darin herumlaufen. So kannst Du sehen, wie die Leute früher am Niederrhein gelebt haben.

Natürlich stehen diese schönen alten Gebäude nicht zufällig alle hier beieinander. Sie wurden woanders komplett auseinander gebaut, in Einzelteilen ins Museum gebracht und hier wieder aufgebaut. Nur die Dorenburg und einige Scheunen sind tatsächlich von hier. Alte Urkunden belegen, dass es die Burg schon seit fast 700 Jahren gibt.

Ein Mann erläutert einer Gruppe Kinder den Aufbau eines Fachwerkhauses.

Die Leute, die früher in den Häusern gewohnt haben, waren Bauern. Das heißt, sie haben von der Landwirtschaft gelebt. Deshalb kannst Du im Innern der Häuser zum Beispiel auch Arbeitsgeräte wie Harken oder Mistgabeln und andere Geräte sehen, mit denen früher gearbeitet wurde. Und Du siehst im Museum einige der Tiere, die für die Bauern früher nützlich waren. Heute müssen sie natürlich nicht mehr arbeiten, sondern dürfen einfach so hier leben.

Etwas, das es nicht in jedem Freilichtmuseum gibt, ist das Spielzeugmuseum. Das solltest Du Dir unbedingt anschauen!

Tipp: Am meisten erfährst Du, wenn Du das Museum mit der Entdeckertasche oder dem Entdeckerspiel erkundest. Beides gibt es kostenlos an unserer Museumskasse. Oder Du machst mit Deiner Schulklasse bei einer unserer Führungen mit.

 

Spielgerät für Kinder aus Holz in Form einer Raupe auf einer Wiese.Spielgerät für Kinder aus Holz in Form eines Segelschiffes auf einem SpielplatzSpielgerät für Kinder aus Holz in Form eines Traktors mit Anhänger auf einer Wiese.

Wenn Du Dich einfach mal so richtig austoben möchtest, dann besuche doch einen unserer vielen Spielplätze. Egal ob Traktor, Schiff oder Raupe - bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei.