. . . . .

Suche

 

Ansprechpartner

Gefördert von

Logo: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

 

Logo: Demokratie leben

Grußwort des Kreisdirektors

Kreisdirektor Ingo Schabrich
Kreisdirektor Ingo Schabrich

Warum soll sich ein Landkreis wie der Kreis Viersen am Bundesprogramm “Demokratie leben!“ beteiligen? Ist es um das Demokratieverständnis so schlecht bestellt, dass wir ein solches Programm benötigen?

Nein, im Großen und Ganzen mache ich mir um das Demokratieverständnis in unserem Kreis Viersen keine Sorgen. Aber im Kleinen und manchmal Verborgenen gibt es leider überall - und damit auch hier bei uns - Entwicklungen, denen man begegnen muss. Die alltägliche, manchmal nicht mal mehr als solche wahrgenommene Diskriminierung von Minderheiten, die zunehmende Neigung sich im Ton zu vergreifen - also verbale Gewalt und Aggressivität im Alltag.

Demokratie heißt nicht zuletzt: Andere Meinungen und Wertvorstellungen, solange sie mit unserer freiheitlich-demokratischen Rechtsordnung in Einklang stehen, nicht nur auszuhalten, sondern sie auch zu akzeptieren. Ein demokratischer Rechtsstaat garantiert eine sichere und lebenswerte Gesellschaft. Mit dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ wollen wir den Blick dafür wieder schärfen und allen Tendenzen politischer oder weltanschaulich motivierter Gewalt entgegentreten.