. . . . .

Suche

 

Servicecenter Kreis Viersen

lächelnde Frau mit Headset

Telefon:

02162 39-0

Servicezeiten:

Montag bis Freitag:
7:00 bis 18:00 Uhr

Bürgerservice

Die Kreisverwaltung ist Dienstleister für die rund 295.000 Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen. Die 11 Ämter und diversen Einrichtungen nehmen zentrale Aufgaben des öffentlichen Lebens wahr, z.B. die Zulassung von Autos, die Sicherstellung der Gesundheit oder die Überwachung von Lebensmitteln.

Daneben ist der Kreis Viersen ein wichtiger Bildungsträger, z.B. für den Beruf, die musikalische Entwicklung oder das Volkshochschulwesen. Die Kreisverwaltung bietet einen Kompass, den Ämterdschungel zu durchdringen, einen Ansprechpartner zu finden oder eine Straße bzw. Einrichtung zu lokalisieren.

Der Kreis Viersen bringt Menschen in Arbeit, sei es über die Jobvermittlung, sei es als einer der großen Arbeitgeber in der Region Die Mitarbeiter helfen bei Fragen des täglichen Lebens weiter, beispielsweise „wie erhalte ich ein Gesundheitszeugnis?“ oder „wo und wann kann ich mein Auto zulassen?“. Unbürokratisch kommen die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Wunschkennzeichen fürs Auto oder zur Reitwegplakette.

Darüber hinaus informiert der Kreis Viersen, was in der Region angesagt ist,  wo man sich weiterbilden kann, was politisch diskutiert wird oder wo das Herz von Wirtschaft, Tourismus und Kultur schlägt.