Inhaltsbereich

Unser Dorf hat Zukunft – Aufruf des Kreises Viersen zur Teilnahme am Dorfwettbewerb

Sind Sie eine aktive Gemeinschaft, die sich engagiert für die Weiterentwicklung ihres Dorfes einsetzt? Denken Sie, Ihr Dorf ist ein guter Ort zum Leben und möchten Sie dies auch nach außen zeigen? Oder möchten Sie selber eine aktive Dorfgemeinschaft werden und sehen in Ihrem Dorf das Potential für neue Projekte? Dann machen Sie mit beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Was ist der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“?

Mit dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird seit 1961 bürgerschaftliches Engagement für eine zukunftsfähige Entwicklung des ländlichen Raums geehrt. Der Wettbewerb richtet sich an Dorfgemeinschaften, die die Zukunft ihrer Dörfer aktiv mitgestalten möchten und erkennt die viel-fältigen Aktivitäten in den Dörfern an.

Wer kann am Wettbewerb teilnehmen?

Ortschaften mit dörflichem Charakter und mit bis zu 3.000 Einwohninnen und Einwohnern können an dem Wettbewerb teilnehmen. Auch die gemeinsame Teilnahme benachbarter Dörfer ist möglich, sofern die Einwohnendenzahl die 3.000 nicht überschreitet.

Weshalb sollte Ihr Dorf am Wettbewerb teilnehmen?

Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit, sich als Gemeinschaft intensiv mit seinem Dorf auseinanderzusetzen. Dies stärkt nicht nur den Zusammenhalt, sondern setzt auch Impulse für neue Entwicklungen und Projekte. Zudem werden dörfliche Projekte und das ehrenamtliche Engagement sichtbar gemacht. Nicht zuletzt gibt es auch Preise zu gewinnen.

Sie sind noch nicht überzeugt? Weitere Gründe, weshalb sich die Teilnahme am Wettbewerb lohnt, finden Sie im folgenden Video.

Wie läuft der Wettbewerb ab?

Bis zum 30. April 2024 können Dörfer durch ihre Gemeinde- oder Stadtverwaltung zum Kreiswettbewerb angemeldet werden. Die teilnehmenden Dörfer werden dann voraussichtlich im Herbst von einer fachkundigen Bewertungskommission besucht. Hier erhalten alle teilnehmenden Dörfer die Gelegenheit, sich selbst und ihre Projekte zu präsentieren. Der Gewinner des Kreiswettbewerbes qualifiziert sich für die Teilnahme am Landeswettbewerb 2025 und erhält somit die Chance auch am Bundeswettbewerb 2026 teilzunehmen.

Was wird bewertet?

Im Fokus des Wettbewerbes stehen Ideen der Dorfgemeinschaft sowie Projekte zur zukunftsfähigen Gestaltung des Dorflebens. Konkret werden folgende Bereiche bewertet:

• Ziel- und Konzeptentwicklung, wirtschaftliche Initiativen und Verbesserung der Infrastruktur
  • soziales und kulturelles Leben
  • wertschätzender Umgang mit Baukultur, Natur und Umwelt,
  • Gesamteindruck.

Nähere Informationen zu den Bewertungsbereichen können dem Informationsflyer sowie den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden. Diese stehen nachfolgend zum Download bereit.