Regionales Präventionszentrum Kreis Viersen – RPV

Logos der Unterstützer des RPV: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, rehapro, Jobcenter Viersen

Das Jobcenter als Präventionszentrum

Seit 2020 nimmt das Jobcenter Kreis Viersen das Thema Gesundheit in den Fokus.

Viele Leistungsempfängerinnen/Leistungsempfänger des Jobcenters sind wegen gesundheitlicher Einschränkungen stark bei der Suche nach einem Arbeitsplatz benachteiligt. Dabei wären diese Einschränkungen oftmals mit gezielten Präventionsmaßnahmen verbesserbar – etwa durch eine Ernährungsumstellung, mehr Bewegung, Präventionskursen sowie Physio- oder Psychotherapien. Die medizinischen Gutachten mit entsprechenden Empfehlungen landen zwar auch heute schon beim Jobcenter Kreis Viersen. Bislang aber konnte das Jobcenter seine Kundinnen/Kunden nicht aktiv dabei unterstützen, entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Das Modellprojekt „Regionales Präventionszentrum Kreis Viersen“ im Rahmen des Bundesprogramms „Innovative Wege zur Teilhabe am Arbeitsleben – rehapro“ sucht Antworten auf die Frage, wie Menschen umfänglich in die Lage versetzt werden können, Lebenschancen zu ergreifen, ihre Lebensqualität zu verbessern und wieder im ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Damit will das Jobcenter Kreis Viersen neue Strukturen etablieren, die die Teilhabechancen nachhaltig verbessern. Vor allem für Menschen mit psychischen oder physischen Einschränkungen, mit Abhängigkeitserkrankungen oder anderen Problemlagen soll so eine Versorgungslücke geschlossen werden. Gesundheit wird nicht nur als Abwesenheit von Krankheit verstanden, sondern als Fähigkeit, ein Leben in Sicherheit und geordneten Wohnverhältnissen zu führen.

Im Regionalen Präventionszentrum im Kreis Viersen (RPV) beraten und unterstützen Health Care Coaches die Menschen auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben. Sie unterstützen die Kundinnen/Kunden bei der Bewältigung gesundheitlicher Einschränkungen.  Es werden konkrete Schritte vereinbart, um die gesundheitlichen Einschränkungen zu überwinden. Außerdem vermitteln die Coaches den Kundinnen/Kunden gezielt gesundheitsfördernde Angebote der verschiedener Leistungsträger.

Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie befinden sich im Leistungsbezug des Jobcenters Kreis Viersen und haben gesundheitliche Probleme? Dann nehmen Sie Kontakt zu Ihrer Arbeitsvermittlerin/ihrem Arbeitsvermittler auf.

Regionales Präventionszentrum Kreis Viersen
Rathausmarkt 3