Inhaltsbereich

LiteraTon

„Die Würde des Menschen ist unantastbar…“

LiteraTon-Sonderveranstaltung zu 75 Jahren Grundgesetz am 12. April

Zu seinem 75. Geburtstag nehmen wir in diesem Jahr das Grundgesetz von seiner Entstehung bis heute unter die Lupe. Was ist sein Fundament, welches Erbe trat es an? Welche Bedeutung hat dieses Fundament für uns heute? „Gerade in diesen Zeiten in denen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung teilweise in Frage gestellt wird, ist es nötig, die Bedeutung und den Wert unserer Verfassung zu betrachten. Da ist der 75. Geburtstag ein wirklich guter Anlass“, so Ingo Schabrich, Kreisdirektor und Dezernent für Jugend, Familie, Bildung und Kultur des Kreises Viersen.

Zu hören gibt es literarische, philosophische und humoristische Texte etwa von Herta Müller und Lucy Wagner sowie Sitzungsprotokolle des Parlamentarischen Rats, Briefe, Telegramme und Zeitungsartikel. Vorgetragen werden diese von Schauspieler Roman Knižka. Begleitet wird er vom Bläserquintett OPUS 45, bestehend aus Musikerinnen und Musikern etwa der Hamburgischen Staatsoper und des Beethoven Orchesters Bonn, die Werke von Johann Sebastian Bach und Ludwig van Beethoven spielen.

Die LiteraTon-Veranstaltung findet statt am Freitag, den 12. April, um 19.30 Uhr im Ernst Klusen Saal am Hermann-Hülser-Platz 1 in 41747 Viersen.

Karten für je zehn Euro pro Karte sind an der Abendkasse und ab Mitte März auf dieser Seite online erhältlich.

LiteraTon 2024

Auch in 2024 wird ein Teil des menschlichen Alltags beleuchtet: Essen – mit Genuss.

Für seine kulinarischen Spezialitäten ist der Niederrhein ja bekannt. Himmel un Ähd, Sauerbraten und regional gebrautes Altbier lassen sich in zahlreichen Wirtshäusern genießen, Obst- und Streuwiesen sind überall in malerischer Landschaft zu finden. Grund genug zur künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Thema inmitten dieser Orte.

In Märchen, Anekdoten und Erzählungen begibt sich LiteraTon auf kulinarische Spurensuche im Kreis Viersen.

Konzert, Lesung und Kulinarik

  • Samstag, 14. September 2024, 17.00 Uhr: Kulinarik und Klima
    „Die Regentrude“ von Theodor Storm - mit Schauspieler Nils Kretschmer und Mitgliedern des ‚Orchester des Wandels‘    
    Auf dem Stautenhof in Willich-Anrath
  • Samstag, 5. Oktober 2024, 18.00 Uhr: Kulinarische Kultur
    „Die Welt auf dem Teller“ von Doris Dörrie - mit Sprachkünstlerin Lara Süß und Franziska Staubach (Klavier)
    Im Vienhues Deli in Viersen
  • Freitag, 15. November um 19.00 Uhr: Kulinarik: Die Kochkunst
    „Babettes Festmahl“ von Tania Blixen – mit Sprecher Axel Grube und dem Volcania-Quartett
    In der Villa V in Viersen

Newsletter LiteraTon

Newsletter-Abonnements verwalten
Wählen Sie die Newsletter, die Sie abonnieren wollen.
Bleiben Sie auf dem Laufenden - abonnieren Sie unseren Newsletter.
Die E-Mail-Adresse, die den Newsletter erhalten soll.
Ich willige entsprechend der beigefügten Datenschutzerklärung in die Verarbeitung meiner Daten ein.

LiteraTon 2023

Literatur trifft Musik an besonderen Orten. In diesem Jahr war LiteraTon u.a. im neuen Kreisarchiv Viersen und in der Thomaskirche in Kempen zu Gast. In drei Veranstaltungen konnten Zuhörerinnen und Zuhörer das Thema „Zeit“ auf ganz künstlerische Art erleben. Dabei wurde geschmunzelt und gelacht aber auch innegehalten und nachgedacht.

Ansprechpartnerin

Lisa Richter
lisa.richter@kreis-viersen.de